Thiel Motoren - Motorrad-Tuning für Strasse und Racing


Tuning Programm für Yamaha MT01:


Stufe 1: Leistungssteigerung auf Basis der Serienteile

  • überarbeiten der Ventilsitze, Brennräume und Kanäle
  • Montage und Demontage
  • Abstimmung Motormanagement


Stufe 2: Leistung- und Drehmomentsteigerung mit Hubraumerweiterung auf 1910 ccm

  • überarbeiten der Ventilsitze, Brennräume und Kanäle
  • Hubraumerweiterung auf 1910 ccm
  • Montage und Demontage
  • Abstimmung Motormanagement
  • Mehrleistung abhändig von Auspuffanlage und Abstimmung

Diagramm XRV750


Yamaha MT01 Serie
94,5 PS (69,5 kW) bei 4800/min
154 Nm bei 4000/min

Thiel - MT01
1910 ccm, Brennraum & Kanäle,
Auspuffanlage, K&N, PowerCommander
111 PS (82 kW) bei 4500/min
196 Nm bei 3600/min


Auszug aus dem Tuning Programm für Honda Hawk:

Die Tuningstufe für die Honda Hawk gelten auch für:
Afrika-Twin 650, Afrika-Twin 750, Honda NTV 650 (Revere), Honda Transalp ab 2000 (650ccm) und Honda Douville.

Tuningvariante 1: Leistung- und Drehmomentsteigerung mit Serienhubraum und Seriennockenwellen

  • Überarbeiten der Brennräume, Kanäle und Steuerzeiten
  • Motordemontage und Montage
  • Vergaserabstimmung
  • Mehrleistung ca 8-10 PS und ca. 8-10 Nm

Tuningvariante 2: Leistung- und Drehmomentsteigerung mit Kolben +2-+3mm sowie geänderten Nockenwellen

  • Arbeiten wie oben
  • zusätzlich anpassen der Kolben auf Originalgewicht
  • Zylinder bohren und honen
  • Mehrleistung ca 15-18 PS und ca. 15 Nm bei 680ccm - 700ccm Hubraum

Tuningvariante 2a: Leistung- und Drehmomentsteigerung mit 3mm größeren Ventilen:

  • Arbeiten wie oben
  • zusätzlich wechseln der Ventilsitzringe und bearbeiten der neuen Ventile.

Tuningvariante 3: Leistungs- und Drehmomentsteigerung mit Kolben 87 - 90 mm Durchmesser und größeren Ventilen (+3mm)

  • Arbeiten wie bei Variante 2
  • zusätzlich Sitzringe wechseln & Kanäle anpassen
  • Motorgehäuse ausspindeln

 

Diagramm XRV750


Africa Twin 750 Serie (Bj 92)
58 PS (43 kW) bei 7600/min
61 Nm bei 5800/min

Thiel - XRV750 Stufe 1
(Afrika Twin 750 RD04 Bj 92) mit Zusatzluftfilter,
Serienkrümmer und
SR-Schalldämpfer mit db Killer.
73 PS (54 kW) bei 7300/min
76 Nm bei 6100/min


Tuningsvarianten für Honda VTR 1000 F

Stufe 1: Zylinderkopfbearbeitung
  • Überarbeiten der Brennräume, Ventilsitze, Kanäle
  • geänderte Steuerzeiten
  • geänderter Luftfilterkasten
  • ca. +10PS mehr Leistung.

Stufe 2: Zylinderkopfbearbeitung und geänderte Nockenwellen

  • wie Stufe 1
  • 1 Satz Nockenwellen
  • Mehrleistung ca. +15 PS gegenüber Serie

Mit geänderter Auspuffanlage kann das Gesamtgewicht verringert werden und es werden nochmals ca 4-7 PS Mehrleistung erzielt
Zu den obenstehende Ausbaustufen können wir auch eine Hubraumerweiterung auf 1120 ccm anbieten.

Hubraumerweiterung VTR1000F

  • Basis Stufe 1 oder 2
  • nasse Laufbüchsen
  • Schwungmasse erleichtern
  • Massenausgleich angleichen und Kurbeltrieb wuchten
  • Leistung ca. 130PS und 125Nm Drehmoment, je nach Peripherie

Leistungsdiagramm VTR1000

VTR1000 Serie
109 PS (80,5 kW) bei 8300/min
105 Nm bei 6500/min

Thiel - VTR1000 Stufe 1
117 PS (86 kW) bei 8800/min
104 Nm bei 6800/min

Thiel - VTR1000 Stufe 1
mit geänderter Auspuffanlage
122 PS (90 kW) bei 9300/min
106 Nm bei 7000/min

Thiel - VTR1000 Stufe 2 + Hubraum
136 PS (100 kW) bei 8800/min
119 Nm bei 7300/min


Tuningsvarianten für Honda VTR 1000 SP01


Peripherietuning

  • Auspuffanlage für Straßenfahrer: Krümmer Akrapovic, Dämpfer BOS ABE
  • Auspuffanlage für Rennstrecken: Akrapovic Komplettanlage
  • Dynojet Power Commander zur Abstimmung für Straße und Rennstrecke

Stufe 1: Motortuning

  • geänderte Kolben mit höherer Verdichtung
  • Überarbeitung von Kanälen, Ventilsitzen und Brennräume
  • Massenausgleich Kurbeltrieb und Kurbelwelle wuchten
  • Montage und Demontage
  • Leistung ca. 154 PS (bei Serienleistung von ca. 140 PS)


Tuningvarianten für SV650



Stufe 2: Hubraumerweiterung mit 90mm Kolben

  • Arbeiten wie oben + Zylinder ausbohren
  • Kurbelgehäuse ausspindeln & nasse Laufbüchsen einziehen
  • Massenausgleich Kurbeltrieb angleichen und wuchten
  • Mehrleistung ca. +12PS und +17Nm.

Stufe 3: Hubraumerweiterung mit 92mm Kolben (840ccm) und Sportnockenwellen

  • Arbeiten wie oben
  • geänderte Nockenwellen
  • Mehrleistung ca. +24PS und +20Nm.


Suzuki SV650 Serie
76 PS (56 kW) bei 8800/min
67 Nm bei 7200/min

Thiel SV650 Stufe 2
84 PS (62 kW) bei 8800/min
77 Nm bei 6600/min

Thiel SV650 Stufe 3
95 PS (70 kW) bei 9100/min
82 Nm bei 7000/min


Tuningvarianten für Suzuki TL 1000


Stufe 1: Leistungssteigerung auf Basis der Serienteile

  • überarbeiten der Ventilsitze, Brennräume und Kanäle
  • Montage und Demontage
  • Mehrleistung ca. 8 - 10 PS

Stufe 2: Leistungssteigerung mit Kolben 103,60mm

  • Arbeit wie Stufe 1
  • Zylinder ausbohren und nasse Laufbuchsen einziehen
  • Schwungmasse erleichtern
  • Massenausgleich Kurbelwelle angleichen & wuchten
  • Mehrleistung ca. 20 PS , Drehmoment ca. +20 Nm

Bei Stufe 2 ist das Anpassen der Einspritzung unbedingt erforderlich.

Suzuki TL1000R Serie
125 PS (91,5 kW) bei 8900/min
104 Nm bei 7300/min

Thiel TL1000R Stufe 2
144 PS (105,5 kW) bei 8800/min
119 Nm bei 6700/min



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