Thiel Motoren - Wärmetransport im Brennraum

Wärmetransport im Brennraum

Ich möchte als Autor dieses Artikels (siehe Link pdf-Datei ca. 3,0 MB) einen weiteren Gesichtspunkt zum Wärmetransport in Gasen liefern. Insbesondere ist es mir ein Anliegen, den Wärmetransport in Brennräumen von Verbrennungskraftmaschinen aus gaskinetischer Sicht zu beleuchten.

Die Mehrzahl der Transportphänomene werden vom Standpunkt des Kontinuums aus beschrieben. Der Nachteil dieser Herangehensweise ist jedoch, dass häufig die zu Grunde liegenden Mechanismen nicht mehr erkannt werden. In diesem Punkt setzt meine Arbeit an.

Im Innern der Brennkammer wird die Wärme über Konvektion und Strahlung transportiert. Zur Wand hin, geht die Konvektion stetig in Wärmeleitung über. Die wesentlichen Zusammenhänge sollen aus gaskinetischer Sicht erläutern werden.


 Pdf-Datei "Wärmetransport im Brennraum" von Gerd Thiel


Wärmetransport im Brennraum von Gerd Thiel


info@thiel-motoren.de

Copyright © 2018 Gerd Thiel